Montag, 8. Juni 2015

Auswärts. Wasserschloss Mitwitz.

Nur 12 Kilometer von Kronach entfernt liegt das Wasserschloss Mitwitz. Die heutige Anlage wurde Ende des 16. Jahrhunderts als Vierflügelanlage im Renaissancestil über den Resten einer mittelalterlichen Wasserburg erbaut. Nach einer Sanierung 1977 bis 1989 hat der Landkreis Kronach ein 99-jähriges Nutzungsrecht am Schloss, es wird für Veranstaltungen genutzt und beherbergt zwei Museen.

Wasserschloss Mitwitz

Der Innenhof mit Neptunbrunnen und Ritterfigur
Wasserschloss Mitwitz innen

Quelle: Burgen und Schlösser in Franken, Elmar Hahn Verlag, 2014.

2 Kommentare:

  1. Ihr seid ja gerade bei mir um die Ecke! Nach Kronach sind es 15 Minuten, Mitwitz ist ein wenig weiter. Wunderschön hier, stimmt's?! :-)

    Falls Ihr noch da seid, weiter viel Spaß und schöne Erlebnisse.

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Barbara! Es ist wirklich wunderschön, aber wir sind auch schon wieder weg.

    AntwortenLöschen