Samstag, 30. März 2013

Fotos. Nürnberg. St. Lorenzkirche.

Es will immer noch nicht Frühling werden. Wir waren in Nürnberg und sehr beeindruckt von der Altstadt. Wer Gotik mag wird in Nürnberg voll auf seine Kosten kommen.
St. Lorenzkirche


Die St. Lorenzkirche wurde ab 1250 erbaut, der letzte Teil, der gotische Chor, wurde 1477 fertig gestellt. 1525 wurde die Kirche evangelisch, einen großen Bildersturm scheint es bei der Fülle der erhaltenen Kunstwerke jedoch nicht gegeben zu haben. Bei einem Bombenangriff 1943 wurde die Kirche schwer beschädigt, jedoch nach dem Krieg wieder aufgebaut. Sie ist im Äußern wie im Innern reich an gotischen Kunstwerken. Innen ist Fotografieren verboten, daher hier nur Bilder von der Westfassade.


 Gleiches Motiv, hur etwas mehr im Detail.
Wirklich ganz herausragend, sowohl an Anzahl als auch an Qualität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen