Montag, 2. Mai 2011

Anziehungspunkt Straßburg - Altstadt

Für einige Tage war das Elsass unser Ziel, und gleich die Stadt Straßburg. Die Altstadt liegt auf einer Insel, umschlossen von zwei Armen des Flüsschens Ill. Schon die Römer waren hier, die heutige Altstadtansicht ist jedoch durch das Mittelalter geprägt. Da war Straßburg Freie Reichsstadt. Im Folgenden einige Eindrücke.

Straßburg_1

Viele Fachwerkhäuser.

Straßburg_3

Oftmals auch versteckt in Innenhöfen.

Straßburg_4

Durch die Lage der Altstadt auf der Insel gibt es keine Keller. Umso größer sind die Dächer, da sie alle Ware aufnehmen mussten.

Straßburg_2

Das nachfolgende Haus ist das wohl bekannteste, liegt direkt beim Münster, das Kammerzellhaus. Erbaut im 15. Jahrhundert ist es (lt. Wikipedia) noch original erhalten. Es beherbergt ein (teures) Restaurant, diese Lage muss der Gast sich schon etwas kosten lassen.

Kammerzellhaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen