Montag, 27. August 2007

Anziehungspunkt Reichstag

Hier ist das äußere Zentrum des deutschen Parlaments, des Bundestags. Er befindet sich im Reichstagsgebäude, das Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Nach der Teilung Berlins lag der Reichstag direkt an der Grenze, die Mauer (1961-1989) verlief direkt dahinter. So ist der Reichstag auch ein Symbol der deutschen Einheit. Seit 1999 tagt der Bundestag im renovierten Gebäude, das äußerlich alt, innen jedoch sehr modern ist. Sir Norman Foster zeichnet für die Renovierung verantwortlich, die nicht nur optisch spektakulär, sondern auch technisch gelungen ist.

Im August sind noch Ferien, so dass der Plenarsaal leer ist und Besichtigungen möglich sind.
Plenarsaal

Der Bundesadler aus Aluminium, genannt "Fette Henne", wiegt ca. 2,5 Tonnen.
FetteHenne

Die Kuppel ist nicht nur äußerst dekorativ, sie erfüllt auch wichtige Funktionen wie Be- und Entlüftung.
Kuppel1

70% des Lichts kommt über die Spiegel im Zentrum der Kuppel in den Plenarsaal.
Kuppel2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen