Montag, 29. Januar 2007

Wait to be seated

Eigentlich hatten wir die Absicht gehabt, uns Santa Cruz anzusehen. Als wir dort ankamen, war nicht daran zu denken, so regnete und stürmte es. Ein Schirm war ganz überflüssig, den hätte man nicht halten können. Vom Busbahnhof aus konnte man einen schnellen Blick auf das neue Auditorium werfen.

Auditorium

Direkt gegenüber befindet sich eine Filiale von Spaniens größtem Kaufhaus, El Corte Inglés. Wir wollten dort auf Wetterbesserung warten. Ganz oben im Kaufhaus ist ein Restaurant, darunter eine Cafeteria. Es war noch spanische Mittagessenszeit, die Cafeteria voll. Man konnte nicht einfach reingehen, sondern wir mussten uns am Eingang anstellen und warten. Wir wollten schon wieder gehen und später wiederkommen. Aber es ging flott. Wir konnten beobachten, wie die Zuteilung von freigewordenen Tischen schnell und professionell geregelt wurde, allerdings auch mit großem Personalaufwand. Wie in vielen spanischen Restaurants gibt es eine ganz klare Hierarchie des Bedienungspersonals. Abräumen des Geschirrs und Tisch abwischen, Essen bringen, Bestellung aufnehmen und Getränke bringen und später kassieren, jede dieser Aufgaben wird von einer anderen Person ausgeführt. Man sollte nicht versuchen, diese Aufgabenteilung zu durchbrechen und z.B. bei der Kellnerin, die das Essen bringt, etwas zu bestellen. Das geht schief. Wir verbrachten eine angenehme Stunde dort, wurden gut versorgt, obwohl es so voll war, konnten Spanier beim Essen und beim Begutachten der Einkäufe beobachten, es war recht unterhaltsam. Nur das Wetter hatte sich noch nicht gebessert, als wir fertig waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen