Donnerstag, 6. Juli 2006

Der Kronplatz

Der Kronplatz ist DER Skiberg der Gegend, 2.275 Meter hoch, oben platt und rund. Oben hat man eine 360° Rundsicht, etwas, das nicht so häufig ist. Im Sommer fährt die Kabinenbahn von Reischach (Bruneck) aus direkt auf den Gipfel.
P1020202

Wir waren vor vielen Jahren regelmäßig zum Skifahren oben, ich erinnere mich nicht mehr, wann das letzte Mal war. Auf jeden Fall haben wir es heute nicht wiedererkannt. Es gehen so viele Kabinenbahnen direkt auf den Gipfel, jede hat ein metall- und glasglitzerndes Äußeres, sie sehen aus wie Raumstationen oder Ufos.
Ufo

Man merkt dort oben, dass Skifahren weder Freizeitbeschäftigung noch irgendein Sport ist, sondern eine knallharte Industrie. Auch die Joghurtreklame am alten Gipfelhaus legt dafür ein deutliches Zeugnis ab.
P1020203

Und der berühmte Rundblick läßt sich auch nur realisieren, indem man ein optisches Hindernis nach dem anderen umläuft. Nur drehen reicht nicht.
Trotzdem sind die Aussichten immer noch sehr sehenswert.
Olanger Dolomiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen