Sonntag, 22. Januar 2006

TangoFive

Ein Kollegin, Mitglied im Zonta-Club Stuttgart, hat uns für diese Matinee geworben. Es war unsere erste Begegnung mit einem Zonta-Club, einer weltweiten Vereinigung berufstätiger Frauen, wohl ähnlich den bekannteren Rotary- oder Lions-Clubs. Es war schon die dritte Matinee, die der Zonta-Club Stuttgart zur Finanzierung von Projekten veranstaltet hat. Schon der Veranstaltungsort, der Weisse Saal im Neuen Schloss in Stuttgart ist sehenswert und einfach schön.Und der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Sehens- und vor allem hörenswert war auch die Gruppe "Tango Five".
TangoFive_1
Besonders bestechend ist die Vielseitigkeit der Musiker. Jeder von ihnen beherrscht mindestens zwei Instrumente, und so wird munter getauscht und kombiniert.
TangoFive_2
Zum ersten Mal habe ich "Kontrabass vierhändig" gesehen, also zwei Leute, die ein- und denselben Kontrabass spielen. Aber nicht so, dass einer greift, und der andere streicht, nein, hier griffen beide, und beide strichen auch mit dem Bogen.
Tango_Five_4
Auch ganz ohne Instrumente, a capella, sind sie fit. So zeigte die erste Programmhälfte vor allem diese Vielseitigkeit, kombiniert mit Witz und Situationskomik und schnellen Szenen- und Kostümwechseln.
TangoFive_3
In der Pause gab es Sekt und Häppchen, selbst gemacht von den Damen des Zonta-Clubs Stuttgart.
TangoFive_5
Im zweiten Programmteil ging es ein wenig ernster zu. Diese Musiker lassen sich auf keine Richtung festlegen, in keine Schublade packen. In der Matinee ließen sie uns Stücke in Richtung Jazz und auch Tango hören, ihrem Namen gemäß. Bei Tango Five darf man sich auf musikalische Überraschungen gefasst machen.
TangoFive_6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen